Berliner Mädchenchor

Der Berliner Mädchenchor ist die älteste und größte Chorschule für Mädchen in Berlin. Er wurde 1986 an der ev. Lindenkirchengemeinde im Rahmen der kirchenmusikalischen Arbeit gegründet und besteht aktuell aus weit über 200 Sängerinnen in fünf Chorklassen. Die Chöre proben je nach Alter ein- oder zweimal wöchentlich – außer in den Berliner Schulferien – fals alle in den Räumen der Gemeinde.

Das Ensemble ist mit dem OPUS KLASSIK und dem Kinderchorlandpreis ausgezeichnet und erzielt bei nationalen und internationalen Wettbewerben immer wieder erste Preise. Das Repertoire reicht von kindgerechtem Liedschatz bis zu mehrstimmiger weltlicher und sakraler Literatur für Frauenstimmen von der Renaissance bis zur Moderne. Ein Schwerpunkt liegt auf (Ur-)Aufführungen von Stücken zeitgenössischer Komponist*innen

Die einzelnen Chorgruppen singen regelmäßig in Gottesdiensten der Linde und wirken immer wieder auch an Projekten bekannter Chöre im Ev. Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf mit. Außerdem gibt der Berliner Mädchenchor eigene Konzerte in ganz Berlin und darüber hinaus. Des Weiteren sind Partnerschaften mit anderen Mädchenchören im In- und Ausland, Konzerttourneen und Chorreisen fester Bestandteil des Chorlebens.

Chorklassen:

Vorchor (5-8 Jahre): montags 15.00-16.00 Uhr oder donnerstags 15.00-16.00 Uhr

Aufbauchor (8-10 Jahre): donnerstags 16.00-18.00 Uhr

Kleiner Konzertchor (10-13 Jahre): montags 16.30-18.30 Uhr

Konzertchor (13-22 Jahre): montags 18.30-19.30 Uhr und donnerstags 17.00-19.30 Uhr

Vokalconsort (ab 20 Jahre): donnerstags 20.00-22.00 Uhr

Vorchor, Aufbauchor: Frederik Botthof, Sara Dang, Carolin Frank

Kleiner Konzertchor, Konzertchor: Patrizia von Palubitzki

Vokalconsort: Sabine Wüsthoff

Der Berliner Mädchenchor steht grundsätzlich allen Mädchen offen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion und ihren sozialen oder wirtschaftlichen Verhältnissen. Voraussetzung für die Aufnahme sind der Besuch einer Schnupperstunde und ein Bewerbungsgespräch (bis 16 Jahre mit den Eltern). Für den Konzertchor und das Vokalconsort ist zusätzlich ein Vorsingen erforderlich. Zweimal im Jahr – nach den Sommerferien und nach den Weihnachtsferien – können neue singfreudige Mädchen in den Chor eintreten, sofern in der passenden Chorgruppe Plätze frei sind.