Arbeit mit Erwachsenen

Die Lindenkirche bietet Ihnen ein breites Angebot an Veranstaltungen für Erwachsene und Senioren.

Ihre Ansprechpartnerin:

Ariane Vinolo (Diplompädagogin);

Koordinierung der Arbeit mit Erwachsenen und Senioren, Aktivangebote für Erwachsene

Telefon: 030 / 82 79 22 33
E-Mail: erwachsene@lindenkirche.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Veranstaltungen in der Lindenkirchengemeinde

Spielerunde „Mittwochs um zwei"

Neue Spielbegeisterten sind herzlich willkommen!
Gespielt wird Phase 10, Rummy Cup, Halma, Scrabble …

Termine: (alle zwei Wochen mittwochs jeweils 14:00 - 16:00 Uhr)
Siehe Veranstaltungskalender

Ort : Kleiner Saal, Gemeindehaus Johannisberger Straße 15 A, Erdgeschoss

„Opern-Treff“

Opern-Frühstück: Do, 29. Februar, 10:30 Uhr:
Der Dramaturg C. A. Roesler (Deutsche Oper Berlin)  informiert über die Arbeitsschritte von der Idee bis zur Aufführung einer Opern-Produktion und warum Bühnenbilder und Kostüme immer häufiger „modern“ gestaltet werden bei einem „späten“ Frühstück.

Do, 14. März, 10:30 Uhr:
Gespräch über die Neuinszenierung „Pikowaja Dama - Pique Dame“ (P. I. Tschaikowskij)

Opern-Frühstück: Do, 25. April, 10:30 Uhr:
Der andere „große“ Richard neben Richard Wagner: Gespräch über das Werk von Richard Strauss  vor der Neuinszenierung der Oper „Intermezzo“ bei einem „späten“ Frühstück.

Do, 02. Mai, 10:30 Uhr:
Gespräch über die Neuinszenierung „Intermezzo“ (R. Strauss)

Bei jedem Opern-Treff wird der Besuch einer Aufführung in der Deutschen Oper Berlin verabredet.

Ort : Kleiner Saal, Gemeindehaus Johannisberger Straße 15 A, Erdgeschoss

Anmeldung erbeten! Telefon : 827 922 33 / E-Mail: erwachsene@lindenkirche.de

"WIR..." sorgen vor

Mi, 13. März, 10:00 Uhr: Leben - Pflege - Digital
Information zu Assistenzsystemen für ein bequemeres Leben bei körperlichen Einschränkungen - mit Gelegenheit, viele Assistenzsysteme vor Ort auszuprobieren; max. 15 Teilnehmende

Anmeldung erbeten!

Telefon: 827 922 33 / E-Mail: erwachsene@lindenkirche.de

"WIR..." spazierwandern

Do, 15. Februar, 10:00 Uhr:
Spazierwandern: Unterwegs am winterlichen Müggelsee und Mühlenfließ  5 km

Mi, 06. März, 10:00 Uhr:
Spazierwandern in gemütlichem Tempo am Rudower Fließ  (6 km)

Do, 18. April, 10:00 Uhr:
Spazierwandern im Frühling durch den Landschaftspark Herzberge  5 km

Anmeldung erbeten!

Telefon: 827 922 33 / E-Mail: erwachsene@lindenkirche.de

"WIR" wandern in und um Berlin

Mi, 7. Februar, 8:15 Uhr:
Wir wandern ein Stück auf dem Jakobsweg im Nationalpark Unteres Odertal  10 km (Sichtungen von Wildgänsen und Singschwänen möglich!)
VBB-Regionaltarif über 65 bis 75 km - BBT-Beteiligung möglich

Mi, 28. Februar, 10:00 Uhr:
Wanderung von Hohen Neuendorf nach Hennigsdorf 10 km - Abstecher zum Harzungspfad mit Information über die Harzgewinnung - BVG-Zone C!

Mi, 20. März, 10:00 Uhr:
An drei Seen entlang von Erkner bis Rüdersdorf mit Stopps auf dem Waldpoesiepfad - 10 km

Mi, 10. April, 10:00 Uhr:
Auf dem Fontaneweg von Caputh nach Baumgartenbrück  -  15 km

Für alle Unternehmungen gilt: Das Tragen von witterungsangepasster, zweckmäßiger Kleidung und Schuhen wird bei allen Unternehmungen empfohlen! Die Treffpunkte werden bei Anmeldung bekanntgegeben.

Anmeldung bis 5 Tage vorher unter: Telefon: 827 922 33 / E-Mail: erwachsene@lindenkirche.de

Veranstaltungen im Kirchenkreis

Gruppen- Sommerreise für Erwachsene 60plus nach Bad Rothenfelde 23. 08. bis 06. 09. 2024

Motto: Alles hat seine Zeit

In Süd-Niedersachsen im Städtedreieck Bielefeld-Münster-Osnabrück liegt das Soleheilbad Bad Rothenfelde. Bekannt ist das Städtchen für zwei imposante Gradierwerke: Die frische Sole tut der Nase und den oberen Atemwegen gut. Im hauseigenen Schwimmbad, bei Morgengymnastik, Spaziergängen im Kurpark oder Wanderungen in die nähere Umgebung stärken Sie Ihren Körper.  Geist und Seele finden Erholung bei verschiedenen Angeboten wie der Morgenandacht, Achtsamkeitsübungen im Kurpark, Singen, Gesellschaftsspielen, Lesungen u. a. m.

Reisen Sie mit uns und erleben 14 Tage christliche Gemeinschaft im Erholungshaus „St. Elisabeth am Kurpark“!

Die Kosten für diese Reise - Transfer im modernen Reisebus, Übernachtung, Vollpensionplus, ein Ausflug, abwechslungsreiches Programm und Reiseleitung - betragen pro Person 1.425 € für Unterkunft im Einzelzimmer bzw. 1.369 € im Doppelzimmer; Zusatzkosten für Diät (gluten-, laktosefrei) 35 €, Kurtaxe und Trinkgelder ca. 45 bis 55 €.

Im März wird die Reise bei einem Infotreffen vorgestellt. Anmeldeschluss ist der 14. Juni 2024.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ariane Vinolo (Lindenkirchengemeinde)

Vortragsreihe „So lange wie möglich selbstbestimmt leben“

Dienstag, 12. März 2024, 17:30 Uhr: Die Patientenverfügung
Was kann die Patientenverfügung und wie verfasst man sie korrekt?
Referentin: Manuela Dirlack, Pflegestützpunkt Wilmersdorf

Dienstag, 9. April 2024, 17:30 Uhr: So lange wie möglich selbstbestimmt leben - aber wie?
Was Sie tun können, um lange so gesund und aktiv wie möglich zu bleiben. Einblicke aus Sicht der Altersmedizin u. a. geriatrische Rehabilitation, Vorbeugen von Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie palliative Behandlung am Lebensende.
Referent: Dr. med. Christian Stofft, Chefarzt Geriatrie Sankt Gertrauden-Krankenhaus GmbH

Ort: Brandenburgische Straße 51, Kirchsaal EG (ÖPNV: U7 Konstanzer Straße; Bus 101)
Vorherige Anmeldung im Campus-Büro erforderlich:
Telefon: 030 863 90 99 00 (Mo + Mi 14-16 Uhr; Di + Do 10-12 Uhr) oder E-Mail: buero@campus-daniel.de