Beerdigung

Wer einen lieben Menschen verloren hat, soll nicht allein sein. Auch deswegen gibt es uns als Kirchengemeinde in Ihrer Nähe. Schauen Sie nach dem nächsten Kirchturm – und irgendwo ganz nahe dabei gibt es ein Gemeindebüro oder ein Pfarrhaus. So können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Wir begleiten Sie gerne und bieten Ihnen eine Struktur in dieser Zeit.

Die Pfarrerin oder der Pfarrer kann gerufen werden, wenn gerade jemand gestorben ist. Dann kann eine kleine Andacht gefeiert werden und Sie können in Ruhe Abschied nehmen. Gemeinsam versammeln wir uns um den gestorbenen Menschen, sprechen und hören einen biblischen Gedanken, singen vielleicht ein Lied oder sprechen und hören den Text, halten inne und die oder der Verstorbene bekommt einen Segen. Wir vergewissern uns, dass unser Leben aus Gottes Hand kommt und dass es am Ende zu Gott zurückgeht.

Das tut gut und es beruhigt.

Auch bei der Beerdigung sind wir an Ihrer Seite. In der Kirche oder in der Kapelle auf dem Friedhof sammeln wir in einem Gottesdienst unsere Gedanken, kommen zur Ruhe, erinnern, singen oder hören Musik, beten und geleiten dann den Menschen, von dem wir Abschied nehmen müssen, zur letzten Ruhestätte auf dem Friedhof.

Diese kleine Feier wird in einem Gespräch mit der Pfarrperson gemeinsam vorbereitet und kann unterschiedlich gestaltet werden. Gedanken, Gedichte, Bibelverse, Lieder und Erinnerungen finden hier ihren Platz.

Und auch nach der Beerdigung sind wir weiter für Sie da. Unser Dienst endet nicht am Grab. Wenn Sie möchten und es Ihnen gut tut, bleiben wir im Gespräch oder Sie nehmen an der Trauergruppe teil, die es in der Gemeinde auch gibt. Dort treffen sich Menschen, die – wie Sie – Abschied nehmen mussten.
Es ist gut, nicht allein zu bleiben in den tastenden Schritten wieder hinein in einen Alltag, der so ganz anders ist, als zuvor.