Unsere Kirche

Die Lindenkirche in Wilmersdorf wurde in den Jahren 1935-36 auf dem bereits 1924 erworbenen Grundstück an der Homburger Ecke Binger Straße erbaut. Grundsteinlegung war am 6. Januar 1935, eingeweiht wurde die Kirche am Sonntag Exaudi, dem 24. Mai 1936.

Das Bauprogramm sah für die Lindenkirche vor, dass der Innenraum „einfach und würdig und ohne innere und äußere Überladung“ gestaltet werden sollte.

In der Nacht vom 1. zum 2. März 1943 wurden Kirche und Gemeindehaus stark getroffen. Am 6. Mai 1951 konnte die Lindenkirche nach dem Wiederaufbau erneut eingeweiht werden. Die Wiederherstellung erfolgte unter Leitung des ursprünglichen Architekten der Kirche, Carl Brodführer.

In den Jahren 1959/1960 entstanden die großen Seitenfenster der Kirche, die den Weg Jesu von der Taufe im Jordan bis zum Garten Gethsemane zeigen.

1965 wurde die große Bosch-Orgel eingeweiht. Sie wurde 1993 um ein Rückpositiv und ein Fernwerk erweitert. Bereits 1992 konnte in der umgestalteten Kapelle unter dem Turm der Nachbau einer historischen italienischen Orgel eingebaut werden.